Am Mittwoch des 11.08.2021 haben sich 28 Interessierte zur Gründung eines Mountainbikevereins im Nebenraum der Bürgerstuben Konstanz zusammengefunden.
Vorausgegangen waren zwei runde Tische mit der Stadt Konstanz und anderen Waldnutzern. Im zweiten runden Tisch kristallisierte sich schnell der Wunsch der Stadt heraus, einen festen Ansprechpartner für die Trails in den Konstanzer Wäldern zu haben.
In Folge dessen wurde die Bike-Szene vor Ort befragt und ein Treffen Interessierter organisiert. Bei dem Treffen, an dem rund 30 Mountainbike Interessenten teilnahmen, wurden Ideen gesammelt und wichtige Eckpunkte diskutiert. Ein wichtiger Punkt war die Frage, ob sich die Mountainbike Szene an einen vorhandenen Verein anschließen soll oder einen neuen Verein gründen soll. Aus verschiedenen Gründen wurde sich klar für eine Neugründung eines Vereins ausgesprochen. Daraufhin fand sich der heutige Vorstand als Arbeitsgruppe zusammen und leitete die Schritte zur Vereinsgründung ein. Ziel soll die Legalisierung und Unterhaltung des Trailnetzes in Konstanz sein, sowie einen Ansprechpartner und Verantwortlichen für die Stadt und andere Waldnutzer darzustellen.
To Do List:
Vereinsgründung100%
So kam es dann am 11.08.2021, nach getaner Vorarbeit, zur Gründungsversammlung.
Neben Klärung offener Fragen und kleinen Anpassungen in der Satzung wurde auch über den Namen des Vereins abgestimmt. Die Mitglieder stimmten einstimmig für den „Mountainbike Club Konstanz e.V.“.
Im Anschluss an die Wahl des Vorstandes wurde die Tinte unter die Satzung gesetzt, sodass wir am 11.08.2021 offiziell den Verein gründen konnten.
Mit der Gründung des ersten Mountainbike Vereins Konstanz haben wir einen wichtigen Schritt in Richtung Trailkonzept und Legalisierung des Sports gemacht. Wir möchten nochmals allen Gründungsmitgliedern für Ihren Support danken und freuen uns, eine großartige Community aufzubauen.