HomeAllgemeinStellungnahme zum Südkurier Artikel

Stellungnahme zum Südkurier Artikel

Sehr geehrter Herr Lucht, sehr geehrter Südkurier,

den heutigen Artikel zur Waldbegehung mit den Stadträten haben wir mit Verwunderung zur Kenntnis genommen. In erster Linie finden wir es schade, dass wir als Verein, dessen Ziele auch bereits im Südkurier erörtert wurden, keine Beachtung finden. Im zweiten Schritt lässt der Artikel einen großen Interpretationsspielraum, ohne konkrete Lösungen aufzuzeigen. Dies ist – mit Blick auf den ebenfalls vom Südkurier veröffentlichten Leserbrief vom 30.09. – mehr als zu hinterfragen. Das Bauwerke und Veränderungen in den Wäldern vorhanden sind, ist reichlich bekannt. Keine Beachtung findet zum Beispiel der Umstand, dass mit unserer Vereinsgründung die Bautätigkeit im Wald im großen Maße eindämmt werden konnte, da wir aktuell eine Lösung zur legalen Nutzung im Wald in Zusammenarbeit mit der Stadt, Naturschutz und Forst erarbeiten.

Unser Ziel ist es ein professionell angelegtes naturverträgliches legales Trailnetz zu betreiben. Leider wird, durch das hervorheben einzelner Bauwerke, ein falscher Eindruck von unserem Sport vermittelt. Mountainbiker fahren nicht im Wald, um den ultimativen Adrenalinkick zu bekommen, wie es in diesem Artikel leider dargestellt wird. Der gemeine Mountainbiker sucht die sportliche Erholung und freut sich neben einer schweißtreibenden Auffahrt darüber, ein paar schöne Kurven bergabzufahren. Das im Artikel hervorgehobene Bauwerk wird von 95% der Konstanzer Mountainbiker gar nicht benutzt.

Die Bauwerke sind größtenteils von der Konstanzer Jugend gebaut worden und wir halten es für eine gute Sache, dass sich die Jugendlichen in der Natur aufhalten und nicht vor dem Computer hocken. Wir als Verein wollen mit den Jugendlichen zusammenarbeiten. Durch professionelle Trailbaukurse, können die Kids lernen wie man umweltverträgliche Trails unter Anleitung baut. Auf diese Weise können wir jegliche wilden Buddelaktionen im Wald unterbinden. Gerne arbeiten wir mit Forst und Naturschutz zusammen, um Umweltbildungskurse für die Jugendlichen anzubieten. Der Verein setzt sich auch dafür ein, beschädigte Waldstücke zu renaturieren.

Heute haben wir die Einladungen für unser Kick-Off Event versandt. Eingeladen wurden neben unserem Oberbürgermeister Uli Burchardt, die Gemeinderatsfraktionen, die untere Naturschutzbehörde, der NABU, der Forst und das Amt für Bildung und Sport. Gerne freuen wir uns, wenn auch die Teilnehmer der Waldbegehung unser Event am 24.10. besuchen und mit uns in den Dialog treten. Denn Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Mountainbiken sind schon lang keine Gegensätze mehr.

In Summe ist es schade, dass wir trotz reichlicher Erörterung im SK-Artikel vom 18.09. keine Stellungnahme in Ihrem Artikel nehmen konnten. Gerne freuen wir uns über Ihren Besuch am 24.10. und vielleicht einem weiteren Artikel mit konkreten Lösungsansätzen?

Mit freundlichem Gruß,

Der Vorstand des Mountainbike Club Konstanz