Am 01.10.2021 haben unsere beiden Vorstandsmitglieder Annika und Jens den MC Konstanz beim Treffen der DIMB (Deutsche Initiative Mountainbike) IG Bodensee in Tettnang vertreten. Wir waren der Einladung der IG gefolgt, dort unseren Verein vorzustellen und über die aktuelle Situation in Konstanz zu berichten.
Die Vereinsgründung wurde von den Anwesenden mit großer Freude zu Kenntnis genommen, da damit zum einen eine Organisation der Biker in der größten Stadt am Bodensee von vollzogen wurde, zum anderen der westliche Bodensee damit in der IG zukünftig stärker vertreten ist. Der Schwerpunkt der IG liegt bisher im Bereich östlicher Bodensee/Oberschwaben.
Insofern durften wir uns interessante Beiträge der anderen Teilnehmer u. a. zur Lage des Bikeparks Weingarten, des Waldtages in Bad Waldsee und zum Tettnanger Wald anhören. Spannend waren für uns die Ausführungen des Försters des Tettnanger Walds (Staatsforst BW) Klaus Veit. Klaus ist selbst begeisterter Biker und legt in seinem Wald selbst Trails an, ist aber auf der anderen Seite vom Forst gezwungen zu krasse Bauten, die von Bikern angelegt werden, abzureißen und auch die Interessen der Jagdpächter zu berücksichtigen. Dies scheint alles in allem vor Ort ganz gut zu gelingen. Jens wird sich bei einer Biketour mit Klaus im Tettnanger Wald bei nächster Gelegenheit die Trails zeigen lassen und in den Austausch gehen. Klaus wäre sicher auch ein guter Ansprechpartner für die Stadt Konstanz und die lokalen Förster bei uns. Er zeigt, was möglich ist, wenn alle an einem Strang ziehen. Ganz nebenbei musste Klaus auch herzhaft über jeden einzelnen Kritikpunkt des Leserbriefes im Südkurier (30.09.2021) lachen und diese argumentativ widerlegen.
Ebenfalls in Kontakt gekommen sind wir mit dem ersten Vorsitzenden des RV Weingarten, dem Betreiber des Bikeparks Weingarten. Somit war der Abend auch im Bereich Networking ein voller Erfolg für uns.
Die IG Bodensee haben wir selbstverständlich auch zu unserem Event am 24.10.2021 eingeladen und das Kommen wurde zugesagt.