HomeAllgemeinPressemitteilung

Pressemitteilung

Der Mountainbike Club Konstanz e.V. lädt am 24.10.2021 in Konstanz Egg zu seinem Kick-Off Event ein.

Gefeiert wird die am 11.08.2021 durchgeführte Gründung unseres Vereins. Wir stellen uns bei dieser Veranstaltung der Öffentlichkeit vor und möchten unsere Ideen, unsere Vision eines friedvollen Miteinanders im Wald präsentieren. In der Expo-Area stellen darüber hinaus Unternehmen mit dem Bezug zum Mountainbiken aus Konstanz und Umgebung aus. Sportlich wird ein Wiesen-Slalom für jedermann sowie einen Freestyle Sprung Contest ausgetragen. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.

Hintergrund der Vereinsgründung waren die schwelenden Konflikte insbesondere im Schwaketen-Wald in Bezug auf die dort über die Jahre entstandenen Mountainbike-Trails. Wir wollen zukünftig als Verein, der aus der Mountainbike-Szene hervorgegangen ist, der Stadt als Ansprechpartner und auch Betreiber der Trails zur Verfügung stehen. Es soll den Mountainbikern kann dadurch ermöglicht werden in Einklang mit den übrigen Waldbenutzern und dem Forst ihren Sport auszuüben. In Absprache mit der Stadt, dem Forst, und den Umweltbehörden setzen wir uns für ein legales Trail-Netz in Konstanz ein. Wir wollen einem „wilden“ Trailbau entgegenwirken und dafür sorgen, dass unser Sport umweltverträglich und ohne dass der Wald Schaden nimmt, ausgeübt werden kann. Wie ähnliche Trail-Projekte in ganz Deutschland beweisen, ist dies bei entsprechendem Einsatz aller Beteiligten auf jeden Fall möglich. Ein legales Trail-Netz ist für die Stadt Konstanz, die sich selbst den Titel „Radstadt“ gegeben hat mit Sicherheit eine Bereicherung. Wir freuen uns auf euren Besuch am 24.10. und den Dialog miteinander.

Mountainbike Club Konstanz Kick-Off Event 24.10.2021