„Spätestens mit dem heutigen Tage sind wir in unserer Heimatstadt endgültig angekommen!“ ziehen die Mitglieder des erst vor zehn Wochen gegründeten MTB-Club-Konstanz ihr Fazit nach Abschluss des ersten großen Events des Vereins am Sonntagabend.
Zuvor hatten den Tag über Bike-Fans aus der ganzen Bodenseeregion und interessierte Bürger aus Konstanz gemeinsam ein Fest rund um das Mountainbike zelebriert. Dabei wurden die kühnsten Erwartungen des Vorstandes sogar noch einmal übertroffen. Rechnete man bei gutem Wetter mit einer Besucherzahl zwischen 200-300, hatten am Abend fast 600 Menschen das Event besucht und waren bester Stimmung auf dem Heimweg.
„Wir sind restlos ausverkauft. Das war Wahnsinn heute“, sagte beispielsweise Paradies-Bäcker Menge, der mit seinem Dünnele-Verkauf unter anderem für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt hatte. Auch die weiteren Aussteller zogen durch die Bank ein positives Fazit. Gerade auch die von „Übersee“ angereisten Mimi und Andre von der Firma Kompromisslos.org und Silvie Jung von DIMG IG Bodensee hatten zuvor großes Interesse der Festbesuchern auf sich gezogen. Aber auch die lokalen Anbieter wie die Fahrradgeschäfte „Jester“ ,„Rocco“ und Bike-Ausstatter „Kim+Friends“, sowie der Konstanzer Skateverein „Knallbrett“ kamen beim Publikum gut an. Das i-Tüpfelchen war in diesem Zusammenhang natürlich die Tatsache, dass eine Weltmarke wie „Smith-Optics“ mit einem eigenen Stand vertreten war.
Auch sportlich ließ das Event keine Wünsche offen. Für die verschiedenen Disziplinen hatten sich schlussendlich um die 50 Fahrer und Fahrerinnen angemeldet. Den Auftakt machte dabei der Wiesen-Dual-Slalom der Junioren, den Moritz Kramer in einem spannenden Finale für sich entscheiden konnte. In der Herren-Konkurrenz konnte sich Valerio Kallmann vor den beiden Locals Paul Tinsel und Simon Schmidtke durchsetzen. Im anschließenden Damenwettbewerb wurde dann allerdings die Fahne des Mountainbike-Clubs-Konstanz hochgehalten. Den Doppelsieg für die Gastgeber fuhren Annika Schoe (1) und Indra Schleifer ein (2). Platz drei ging an Martina „Mimi“ Auerswald vom Team „Kompromisslos.“
Das geneigte Publikum war hier bereits bester Stimmung und feuerte die Teilnehmer lautstark an. Dies sollte sich auch bei dem folgenden Sprungwettbewerben nicht ändern. Der Sieg im Weitsprung-Contest ging dabei mit satten 9,90 Metern an Jan Grosch vom Freeride-Team Schienerberg. Da zahlreiche Mitglieder des Teams den Weg nach Konstanz gefunden hatten, wurde dieser Sieg besonders lautstark gefeiert. Laut und spektakulär wurde es dann allerdings auch noch einmal beim letzten Event des Tages, dem Style-Contest. Nach großartiger Leistung sicherte hier der Lokalmatador Simon Schmidtke den Sieg für sich und den gastgebenden Verein. Den Abschluss des Tages bildeten dann die Siegerehrungen der oben genannten Athleten vor großem Publikum.
Als Fazit des Tages bleibt ein gelungener Event, den der Verein in den nächsten Jahren gerne wiederholen und als dauerhaftes Ereignis in der Konstanzer Sportszene etablieren möchte. War es dieses Jahr noch als „Kick-Off-Event“ für den Verein geplant, so könnte sich aufgrund des großen Zuspruches sowohl der Teilnehmer als auch des Publikums hier in den nächsten Jahren ein regelrechtes „Bodensee-Bike-Festival“ entwickeln. Der Vorstand ist jedenfalls schon in die Planungen für das kommende Jahr eingestiegen.
Der Mountainbike Club Konstanz bedankt sich bei all seinen Mitgliedern, Teilnehmern Zuschauern, Gästen und Ausstellern für die Mitwirkung bzw. den Besuch an dieser tollen Veranstaltung. Ein besonderer Dank geht an Ralf Sandmann aus Egg, der seine Wiese für den Event zur Verfügung gestellt hat.
- Allgemein
- 27. Oktober 2021
You may also like